Startseite Dorffest  2012 Impressum

Inseler Dorfchronik vorgestellt

Vielfältige Themen auf über 500 Seiten

Insel. Wie angekündigt, wurde nach dem Gottesdienst beim Inseler Dorffest das Geheimnis um die sehnlichst erwartete Inseler Dorfchronik gelüftet. Werner Köster als langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppe des Schulmuseum stellte das Buch als Werk mit über 500 Seiten und einem Gewicht von eineinhalb Kilogramm vor.

Nach der ursprünglichen Absicht sollten die einzelnen Familien nach Möglichkeit selbst ihre Hofgeschichten aufschreiben und diese mit Bildern versehen den Initiatoren überlassen. Doch dieser Optimismus erfüllte sich längst nicht immer. Meist  mussten von der Arbeitsgruppe aus vorhandenen Unterlagen und Befragungen älterer Einwohner selbst Texte gefertigt werden. Genauso oft fehlten Unterlagen oder waren vernichtet. Dann wurden zeitaufwändig Nachforschungen in Archiven und den Kirchenbüchern der Kirchengemeinde Peter und Paul angestellt. Trotz dieses unterschätzten Aufwandes ist es gelungen, von allen Häusern und Gehöften einen Beitrag für die Chronik zusammen zu stellen. In der „Dorfchronik der Gemeinde Insel mit den Ortsteilen Reinsehlen, Barrl und Höpen – Eine Gemeinde im Wandel der Zeit –„ finden aber auch die dörflichen Institutionen, Einrichtungen und Vereine ihren angemessenen Platz.

Bürgermeisterin Meike Moog-Steffens würdigte in ihrem Grußwort das umfangreiche Aufarbeiten der dörflichen Vergangenheit als einen wichtigen Beitrag zur Orts- und Heimatgeschichte der Stadt Schneverdingen. Die Inseler Chronik vervollständige die bereits vorhandene Regionalliteratur um einen wesentlichen Baustein des Gemeindegebietes. „Der Stadt ist es wichtig, dass Heimatgeschichte lebt und deshalb beteiligt sie sich wie in anderen Fällen auch gerne an der Finanzierung der Inseler Dorfchronik.“ Mit der Überreichung des städtischen Schecks über 2.000 Euro an Erika Koopmann wurden auch deren beharrliche Bemühungen gewürdigt.

Die Inseler nutzten beim Dorffest ausgiebig die Gelegenheit, in den ersten Drucken zu blättern. Dies reichte den meisten als Trost dafür, dass es mit dem Druck der kompletten Auflage doch nicht rechtzeitig zum Dorffest geklappt hatte. Die vielen Vorbestellungen am Ende des Tages zeigten, dass die Erwartungen der Chronisten an eine große Leserschaft erfüllt wurden.

Tag voller Aktivitäten beim 17. Dorffest in Insel

Heidekönigin Nina Christin Cziommer ehrt die Sieger

Insel. Die Inseler und die Barrler, Höpener und Reinsehlener feierten am letzten Sonntag ein gelungenes Dorffest. Nach einem interessanten Gottesdienst mit Pastor Hans-Jürgen Strübing und der Begleitung durch den Posaunenchor folgte ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Der überaus gute Besuch der Einheimischen und Gäste war die schönste Belohnung für die Bemühungen der Veranstalter. Mit vielen Klönschnacks bis in den späten Abend erfüllte das Dorffest eine wichtige Funktion als Treffpunkt. Auch im Schulmuseum und beim „Kulturspeicher“ herrschte ein stetiges Treiben.

Zunächst bewirtete die Feuerwehr die Gäste über die Mittagszeit mit Gegrilltem und frischen Salaten. Für kühle Getränke sorgte während des gesamten Tages der Schützenverein. In der Kaffeestube hatten die fleißigen Helferinnen „genügend um die Ohren“, um die vielen Besucher mit Kuchen und Torte zu bedienen.

Auf dem alten Schulhof und dem Gelände der Feuerwehr hatten Feuerwehr, Schützenverein, Elterngruppe und Ortsvorsteher am Nachmittag ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen zusammengestellt. Zunächst zog Elmutio der Zauberer für die jüngeren Besucher alle Register seines Könnens, um beispielsweise Tiere aus Modellierballons zu knoten. Erstmals wurde dann unter der Regie von Jörg Inselmann ein Menschen-Kicker-Fußballturnier um die Dorfmeisterschaft ausgetragen, das  besonders die Fußballfans in ihren Bann zog. Die Schneverdinger Feuerwehrleute mit der Drehleiter waren stets umlagert und luden zum „Kistenstapeln“ ein. Ebenso hatte die Inseler Feuerwehr bei ihren Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug für den Nachwuchs in spe reichlich zu tun.

Ein besonderes Anliegen war den Veranstaltern der Spaß für die Kinder. Beim Kinderschminken verzierte Ute Grunwald-Willenbockel die Gesichter der Jüngsten zu kleinen Kunstwerken und auf der großen Hüpfburg konnten sie sich ausgiebig austoben. Wohin man auch sah, überall saßen und standen Gruppen, die sich angeregt unterhielten. Dazu trug auch eine neue Auflage des Dorffestquiz` bei. Der Spielmannszug des Schützenvereins Erika Wintermoor unterhielt mit schwungvoller Marschmusik und sorgte so für den musikalischen Rahmen. Dosenwerfen, Torwandschießen, der heiße Draht und weitere Spiele mit den Eltern des Kindergartens trugen zur Kurzweil bei. Auch selbst gepresste Buttons und Pony-Reiten sorgten für Spaß.

Bei der Siegerehrung für die Wettbewerbe durch Willy Scholbe und Bernhard Riebesehl mit Unterstützung der Heidekönigin Nina Christin Cziommer gab es folgende Ergebnisse:

Das „Fußballturnier“ mit 10 teilnehmenden Mannschaften um den Human Soccer Dorfpokal gewann der Löschwassertrupp der Freiwilligen Feuerwehr, gefolgt von den MeisterJägern und Schmidt-Mix. Präsentkörbe als Sonderpreise erhielten für die schönste Kopfbedeckung die Mannschaft Schmidt-Mix, als reine Damengruppe die Mannschaft Knüddelclub und die Wadenbeißer für die einheitlichste Bekleidung.

Beim Kistenstapeln siegte Marion Schröder vor Christian Wiechern und Friedhelm Renken.

Aus den vielen Fragenbögen des Dorffestquiz´, auf denen alle Fragen richtig beantwortet waren, wurde per Los durch die Heidekönigin entschieden, dass Marianne Wesseloh,  Melanie Heino und Heike Schmidt als Erstplatzierte die wertvollsten Preise erhielten.

Beim abschließenden Spanferkelgrillen klang das Dorffest in guter Stimmung aus. Die Fußballfans waren es dann, die nach dem Länderspielsieg gegen die Dänen als letzte das Festgelände verließen.