Startseite Allgemeines Fahrzeuge Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum

 

Einsätze 2009            

 

Datum

Art des Einsatzes

Beteiligt

Besonderheiten

29.03.2009

Am späten Sonntag nachmittag gegen 17:50 Uhr wurden die Ortswehren Insel und Schneverdingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße (K 31) zwischen Insel und Wesseloh gerufen. Kurz vor Eggersmühlen war aus ungeklärter Ursache ein PKW-Fahrer links von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Straßenbaum geprallt. Nach der Erstversorung durch Rettungsdienst und Norarzt wurde der eingeklemmte Fahrer von der Ortswehr Schneverdingen mit der Rettungsschere aus seinem Fahrzeug befreit. Anschließend erfolgte ein Transport mit dem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus. 

 
 

Rd. 45 Einsatzkräfte aus Insel und Schneverdingen


 

 25.04.2009

Am Samstag Nachmittag gegen 16:25 Uhr wurde die Ortswehr Insel zu einem Pkw-Brand alarmiert. Im Kreuzungsbereich Reinsehlener Weg / Landesstraße 171 in Reinsehlen brannte ein Pkw in voller Ausdehnung. Die Fahrerin hatte aus Richtung Camp Reinsehlen kommend Brandgeruch festgestellt. Sie überquerte noch die Kreuzung, verließ ihr schon brennendes Fahrzeug und stellte es dann ab. Ein unter Preßluftatmern eingesetzter Trupp löschte den Brand mittels Schaum ab. Die Wasserversorgung wurde aus dem mitgeführten Fasswagen sichergestellt, der damit wieder einmal seinen einsatztaktischen Wert bewies.

 

Insgesamt waren 15 Kameraden im Einsatz.

 

Neben dem völlig ausgebrannten Pkw wurde durch die enorme Hitze der Straßenbelag beschädigt.

 

15 Kameraden der 
Ortswehr Insel

LF8

Faßwagen mit 4300 Liter Wasser der 
Ortswehr Insel 

  

 26.05.2009  Auf dem Reinsehlener Weg in Höhe der 
Haus-Nr. 6a lagen durch Sturmböen abgebrochene Kronenäste einer Eiche auf der Fahrbahn. Die Äste wurden zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar. 
 3 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer 18:00 Uhr 
bis 18:20 Uhr

26.05.2009  Auf der verlängerten Stutenstraat in der Nähe der Einmündung Marie-Kupfer-Weg hing ebenfalls eine durch Sturmböen abgebrochene Krone einer Eiche auf der Fahrbahn. Die Krone wurde vom Baum abgetrennt und die Äste zerlegt. Nach den Aufräumungsarbeiten war die Fahrbahn wieder passierbar.    5 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer 19:30 Uhr 
bis 20:10 Uhr

29.05.2009  Gegen 17:00 Uhr wurden die Ortswehren 
Insel und Schneverdingen zu einem Flächenbrand im Camp Reinsehlen alarmiert. Am südlichen "Waldrand" brannten rd. 200 m² dünn mit Mischwald bewachsene Heide- und Grasfläche. Das Feuer war mit den eingesetzten Kräften, nämlich zwei Tanklöschfahrzeugen aus Schneverdingen und dem Faßwagen der Inseler Wehr, schnell unter Kontrolle. 
 15 Kameraden aus 
Schneverdingen 

und 17 Kameraden aus Insel (mit LF 8/6, Faßwagen und MTW)

Einsatzdauer 17:00 Uhr 
bis 18:00 Uhr

11.06.2009 Auf dem Wintermoorer Kirchweg (ca. 1 km ortsauswärts Richtung Wintermoor) lagen durch Sturmböen abgebrochene Äste auf der Fahrbahn. Die Äste wurden zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.  3 Kameraden mit LF 8/6

 

Einsatzdauer 19:00 Uhr 
bis 19:30 Uhr
19.07.2009 Auf der Hauptstraße in Höhe der Tischlerei Schmidt (Haus-Nr. 8) war während eines Gewitters mit Sturmböen der Teil einer Krone eines Ahorns auf die Fahrbahn und den Radweg geweht. Die abgebrochenen Äste wurden zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Straße und Radweg wurden gesäubert und für den Verkehr wieder freigegeben. 6 Kameraden mit LF 8/6

 

Einsatzdauer 18:30 Uhr 
bis 19:00 Uhr
07.08.2009 In der verlängerten Wintermoorer Straße bzw. der Nordumgehung des Camps Reinsehlen standen beim Wirtschaftsgebäude mit Stallteil eines Schäfereibetriebes ein Strohlager mit rund 80 Großballen in Brand. Die ausschlagenden Flammen waren von weitem sichtbar. 

Die Strohballen mußten einzeln mit schwerem Gerät (Schlepper mit Frontlader) und in Handarbeit zerlegt und abgelöscht werden. 

Ständig wieder aufflackernde Glutnester machten einen Einsatz von rund 3 Stunden erforderlich. 

Da das Strohlager an mehreren Stellen gleichzeitig brannte, ist von Brandstiftung auszugehen.
15 Kameraden mit LF 8/6 und Faßwagen mit Schlepper der Ortswehr Insel 

sowie 4 Fahrzeuge der Ortswehr Schneverdingen mit insgesamt 21 Kameraden 

Einsatzdauer ca. 23:00 Uhr 
bis ca. 2:00 Uhr

 

 

 

Am Tag danach

24.08.09 Auf dem Reinsehlener Weg in Höhe der Haus-Nr. 6a fielen durch Sturmböen abgebrochene Kronenäste einer Eiche auf die Fahrbahn und einen im Straßenseitenraum abgestellten Pkw. Die Äste wurden zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar. 

Am Pkw entstanden Lackschäden und Beulen in der Motorhaube und auf dem Dach.
3 Kameraden mit LF 8/6 

Einsatzdauer ca. 13:45 Uhr 
bis ca. 14:15 Uhr

19.09.2009

Am Samstagnachmittag um 16:20 Uhr wurde die Ortswehr Insel mit Sirenenalarm zum Brand eines Schleppers auf dem Reinsehlener Weg gerufen. Zwischen den Gehöften Scholbe und Fitschen brannte ein Schlepper in voller Ausdehnung.

Der Fendt war während der Fahrt in Brand geraten. Der Fahrer brachte Schlepper und Anhänger zum Stehen und sich sowie seinen Beifahrer in Sicherheit.

An Besonderheiten ist festzuhalten, dass zwei Reifen mit lautem Knall platzten und wegen einiger Liter ausgelaufenem Diesel im Straßenseitenraum von einem Fachbetrieb ein Bodenaustausch vorgenommen wurde.

Neben dem völlig ausgebrannten Schlepper wurde durch die enorme Hitze auch der Straßenbelag beschädigt.

 
Mit jeweils einem Trupp vom LF 8/6 und Fasswagen wurde der Brand mittels Wasser und Schaum abgelöscht. Die Wasserversorgung wurde aus dem mitgeführten Fasswagen sichergestellt, der damit erneut seinen einsatztaktischen Wert bewies. 

Insgesamt waren 15 Kameraden von der Ortswehr Insel im Einsatz. Zeitweise war auch die Ortswehr Schneverdingen mit ihrem Gerätewagen vor Ort, um beim Auffangen von ausgelaufenem Kraftstoff zu unterstützen.

 

 

 

 

 

01.11.2009 Auf dem Wintermoorer Kirchweg Richtung Schneverdingen (ca. 100 m vor der Einmündung "Am Wörn") lag ein durch Sturmböen entwurzelter Baum auf der Fahrbahn. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.  4 Kameraden mit LF 8/6  Einsatzdauer ca. 23:05 Uhr 
bis ca. 23:30 Uhr
01.11.2009 Auf dem Reinsehlener Weg 
(ca. 200 m ortsauswärts Richtung Anwesen Scholbe) lagen durch Sturmböen abgebrochene Äste auf der Fahrbahn. Die Äste wurden zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar. 
4 Kameraden mit LF 8/6  Einsatzdauer ca. 23:30 Uhr 
bis ca. 23:50 Uhr
18.11.2009 Auf dem Hasweder Weg in Höhe des Grundstücks Haus-Nr. 97 lag eine durch Sturmböen abgebrochene Birke quer über der Fahrbahn. Der Baum wurde zerlegt und von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.  6 Kameraden mit 
LF 8/6 
Einsatzdauer ca. 17:15 Uhr 
bis ca. 17:45 Uhr
       

Startseite Allgemeines Fahrzeuge Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum