Startseite Allgemeines Fahrzeuge Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum

 

Einsätze 2010

 

Datum

Art des Einsatzes

Beteiligt

Besonderheiten

09. Januar 2010 Die Ortswehren Schneverdingen und Insel 
wurden gegen 12:35 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Wintermoorer Kirchweg (Nähe der Einmündung Am Wörn) alarmiert. Die Fahrzeugführerin eines BMW 525 kam in Fahrtrichtung Wintermoor von der winterglatten Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Die Fahrerin wurde eingeklemmt und von der Feuerwehr befreit, nachdem mit schwerem Rettungsgerät die B-Säule und die hintere Fahrzeugtür entfernt wurden. Die Unfallstelle wurde gesichert und die Fahrerin durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus befördert. 
20 Kameraden mit LF 8/6 und Pkw´s

Einsatzdauer ca. 12:35 Uhr 
bis ca. 13:30 Uh

 

 

09. Januar 2010 Auf der Straße "Riethchaussee" in der Nähe der Trafostation hing ein durch Sturm und Schneelast umgeworfener Baum auf der Telefonleitung. Bei der Zerlegung des Baumes mußte besonders behutsam vorgegangen werden, um die Leitung vor dem Zerreißen zu schützen. Der Baum wurde von der Fahrbahn geräumt. Die Straße wurde gefegt und war für den Verkehr wieder passierbar.  4 Kameraden 
mit LF 8/6

Einsatzdauer ca. 16:10 Uhr 
bis ca. 16:40 Uhr

 
28.Januar 2010 Die Ortswehren Insel und Ehrhorn/Wintermoor wurden um 13:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B 3 alarmiert. Ein Sattelzug war auf der Fahrt Richtung Wintermoor auf der winterglatten Fahrbahn hinter der Kurve Hotel Wachtmann links von der Fahrbahn abgekommen. Durch den Aufprall brach eine Eiche in etwa 4 m Höhe ab. Der Fahrer konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der mehrstündigen aufwändigen Bergung des Sattelzuges mußte zeitweilig die B 3 beidspurig gesperrt werden. Dazu wurden von den beiden Ortswehren weitläufige Umleitungen veranlaßt. 10 Kameraden mit LF 8/6 und Pkw´s sowie Kameraden der Ortswehr Ehrhorn/Wintermoor

Einsatzdauer ca. 13:30 Uhr 
bis ca. 16:45 Uhr

07.Juli.2010 Nach der Alarmierung "Flächenbrand im Camp Reinsehlen" rückte die Ortswehr Insel um ca. 16:00 Uhr mit LF 8/6 und Faßwagen aus. Die Einsatzstelle befand sich am Rande einer Kiefernschonung an der sogenannten "Nordumgehung". Es herrschten hochsommerliche Temperaturen. Mit dem Wasservorrat des Faßwagens und dem Güllefaß eines Landwirts konnte der Brand auf der rund 200 m² großen Fläche rasch unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde das Feuer schnell entdeckt und es herrschte nahezu Windstelle, so dass die Voraussetzungen für eine Brandausbreitung ungünstig waren 19 Kameraden mit LF 8/6, Faßwagen, VW-Bus und einem weiteren Schlepper

Einsatzdauer ca. 16:00 Uhr 
bis ca. 16:45 Uhr



08.Juli 2010 In der Nacht zum Donnerstag gegen 0:40 Uhr 
rückte die Ortswehr Insel mit LF 8/6 und Faßwagen zu einem Großbrand aus. In Reinsehlen in der Wintermoorer Straße stand eine Lagerhalle mit Heu und Stroh in Flammen. Da die Wehren Ehrhorn/Wintermoor und Schneverdingen bereits vor Ort waren, unterstützten die Inseler mit dem Aufbau einer weiteren rd. 300 m langen Löschwasserleitung. Zusammen mit den beiden anderen Wehren wurden die von zwei Frontladerschleppern ins Freie gebrachten rd. 300 Großballen Heu und Stroh abgelöscht. 

Durch das Feuer wurden auch ein Trecker und zwei Anhänger zerstört. Nach ersten Schätzungen der Polizei dürfte der entstandene Sachschaden bei mindestens 100.000 Euro liegen. 
Insel
20 Kameraden mit LF 8/6, Faßwagen und VW-Bus (12 Kameraden bis ca. 3:30 Uhr, 8 Kameraden bis ca. 6:45 Uhr) 

Ehrhorn/Wintermoor
25 Kameraden mit TLF 16/25 und LF 8 S

Schneverdingen, 
25 Kameraden u. a. mit 
ELW,
KdoW,
LF 16/12,
TLF 16/25,
TLF 20/40,
DLK 18/12cc,
LF 16-TS 

Aufgrund des Brandes gleichzeitig an mehreren Stellen ist Brandstiftung nicht auszuschließen.




9. Juli 2010 Am dritten Tag in Folge erfolgte eine Alarmierung zu einem Brandeinsatz. Gegen 19:10 Uhr rückte die Ortswehr Insel mit LF 8/6, dem Faßwagen und einem weiteren mit Wasser gefüllten Güllefaß zu einem Waldbrand in der Forst östlich der B 3 in Höhe des Hotel-Restaurants Hof Barrl aus. Die vorab ausgerückten Nachbarwehren Ehrhorn-Wintermoor und Heber hatten das Feuer bereits unter Kontrolle. Zur Wasserversorgung für die intensiven Nachlöscharbeiten wurde die Inseler Tragkraftspritze an einem nahe gelegenen ehemaligen Fischteich in Stellung gebracht, so dass kein aufwändiger Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen erforderlich war. 

Der durch mehrwöchige Trockenheit ausgetrocknete Waldboden wurde mit Forken und Dunghaken aufgelockert und mit großen Wassermengen "getränkt". 

Der Brand wurde vom Feuerwehrflugdienst entdeckt.

Anhand der festgestellten Brandausbruchstelle ist von Brandstiftung auszugehen.
Insel
18 Kameraden mit LF 8/6, Faßwagen, einem weiteren Güllefaß und VW-Bus 

Ehrhorn/Wintermoor
15 Kameraden mit TLF 16/25 und LF 8 S

Heber, 
15 Kameraden mit
1 TLF 8/18 und 
1 LF 8 S

Einsatzdauer ca. 16:00 Uhr 
bis ca. 16:45 Uhr



25.Juli 2010 "Brand einer Strohpresse am Wintermoorer Kirchweg" lautete die Alarmierung über Funkmeldeempfänger. Die Ortswehr Insel rückte um ca. 18:50 Uhr mit LF 8/6, Faßwagen und zwei weiteren mit Wasser gefüllten Güllefässern aus. 

Auf einem Getreidefeld am Dannenbusch (rd. 500 m vor der Einmündung in den Wintermoorer Kirchweg) war die Rutschkupplung einer Großballenpresse heiß gelaufen. Das Feuer in der Presse konnte vom Fahrer gelöscht werden. Die Ortswehr Insel kühlte die heißen Maschinenteile. 

Die mit 5 Fahrzeugen angerückte Ortswehr Schneverdingen brauchte nicht mehr einzugreifen. 
Insel
22 Kameraden mit LF 8/6, Faßwagen und VW-Bus 


Schneverdingen, 
27 Kameraden mit 
ELW 1,
LF 16/12,
TLF 16/25,
TLF 20/40-S,
LF 16-TS 

Einsatzdauer ca. 18:50 
bis ca. 19:40 Uhr
 
20. September 2010 Auf telefonische Anforderung wurde eine kaum wahrnehmbare Ölspur im Bereich der Straßen "Dannenbusch" / "Reinsehlener Weg" mit Bindemitteln abgestreut.  3 Kameraden mit LF 8/6
Einsatzdauer ca. 12:05 bis ca. 12:25 Uhr
 
15.Oktober 2010 Ein Pkw-Halter hatte nicht bemerkt, dass er sich bei einem Grundstück an der
Hauptstraße beim Aufsetzen auf einen Stein die Ölwanne beschädigt hatte. Erst zu 
Hause, An der Schule, stellte er fest, dass Öl ausgetreten war. Die ca. 600 m lange Ölspur
auf der Strecke Hauptstraße, Reinsehlener Weg und An der Schule wurde mit Ölbindemittel abgestreut.
3 Kameraden mit LF 8/6

Einsatzdauer ca. 11:15 bis ca. 11:45 Uhr
 
       

Startseite Allgemeines Fahrzeuge Einsätze Wettbewerbe Ausbildung/Info´s Mach mit!! Partnerschaften Impressum