Startseite Impressum

Viele Projekte konnten in den letzten Jahren durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins durchgeführt werden. Möglich war dies durch Mitgliedsbeiträge,Spenden und durch von Freiwilliger Feuerwehr und Förderverein veranstalteten 8-Bar-Party´s und Osterfeuern. Der Förderverein dankt allen Helfern und Spendern. 


2008 Beschaffung des MTW 

Spenden und Eigenmitteln des Vereins


2009 Zurrgurte zum TS Transport, Schulungsunterlagen  

2010 Für Veranstaltungen wurde ein Zelt mit der Größe 5m x 8m beschafft, Zelttruhen zur Lagerung, Bezuschussung von Feuerwehrstiefel  

2011/12 Ausbau des Dachgeschosses, Möblierung Aktenschränke, Winterreifen MTW, Überbrückungskabel, Rauchmelder (Brandschutzerziehung) Zuschuss Feuerwehrstiefel, Feuerwehr-Caps

2013 TS-Lift für unser LF8.  Rückenschonend und Unfallgefahren reduzieren. 
Abgeschaut bei unserer Partnerwehr Meiendorf
 

2014 Neue Schulungstechnik. Notebook, Receiver, Leinwand, Lautsprecher.
Zuschuss Bekleidung: Polo-Shirts, Mitfinanzierung eines Defibrilators
 

2015 Diverse Beschaffungen für Vereinsführung: Drucker und externe Festplatten.
Schlauchaufwickler für das LF8/6, wir sind in der Kreisbereitschaft für die Wasserförderung zuständig

Große Scheunenfete am

06.Juni 2015

8-Bar-Party in Insel

Bilder

 


2016 Spülmaschine, Staubsauger fürs Feuerwehrhaus, 

MTW VW T5 Neubeschaffung

Vorweihnachtliche Bescherung bei der Ortswehr Insel

Insel. Eine Woche vor Weihnachten konnte der „neue“ vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Insel e. V. beschaffte Mannschaftstransporter in Dienst genommen werden. Die Aktiven der Ortswehr Insel waren zu ihrem letzten Dienstabend des Jahres 2016 in weihnachtlicher Atmosphäre zusammen gekommen. Dies war der passende Anlass, nach genau acht Jahren den neuen VW-Bus vorzustellen. Das Vorgängerfahrzeug musste aus Altersgründen und aufgrund eines größeren Defekts ersetzt werden.

Neben den neun Sitzplätzen des LF 8/6 stehen nun weiterhin neun weitere Sitzplätze im VW-Bus der Baureihe T 5 aus dem Baujahr 2012 als zusätzliche Transportkapazitäten zur Verfügung. Damit können zwei Gruppen gemeinsam oder auch getrennt arbeiten, ohne dass ständig private Pkw eingesetzt werden müssen.

Die Fahrten beispielsweise zu Wettbewerben oder zu der befreundeten Wehr in Hamburg-Meiendorf werden damit deutlich erleichtert. Fördervereinsvorsitzender Bernhard Riebesehl überreichte Ortsbrandmeister Stefan Wesseloh symbolisch einen Fahrzeugschlüssel zur Nutzung durch die Ortswehr und verwies mit Freude auf dieses weitere große Gemeinschaftsprojekt der Aktiven und des Fördervereins hin. Mit den Kennzeichen SFA F 3723 des LF 8/6 und dem Kennzeichen HK IN  3723 für den MTW (für Mannschaftstransportwagen) wird auch optisch die enge Verbindung zwischen Ortswehr und Förderverein deutlich.

     
     

Neuwahl 2021
 

Stellv. Vorsitzender Friedhelm Renken

Ortsrandmeister@feuerwehr-insel.de

Vorsitzender Dennis Krüger

krueger.dennis@yahoo.com

 


Die Neuwahl des Vorstandes des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Insel fand pandemiebedingt als Briefwahl statt.
Eine Mitgliederversammlung ist leider nicht möglich.
Von 101 angeschriebenen Mitgliedern, haben sich 70 Stimmberechtigte an der Wahl beteiligt. Am 19.März 2021 hat der Wahlvorstand,
bestehend aus Heiko Holst, Stefan Wesseloh und Peter Inselmann, die Stimmen ausgezählt. Alle abgegebenen 70 Stimmen sind gültig.

Die Wahl erbrachte folgendes Wahlergebnis 

Funktion Name Ja Nein

Enthaltung

Vorsitzender Dennis Krüger 67     2
Stellv. Vorsitzender Friedhelm Renken 69   1
Schriftwart Tobias Riebesehl 68   1
Kassenwart Patrick Scholbe 67   2
Beisitzer Cord Volkmer 68   2
Kassenprüfer Heiko Mamerow 66   3
Weiterhin gehören dem Vorstand als Beisitzer an, Willy Scholbe, Karsten Wesseloh, Reinhard Wesseloh, und Rainer Wesseloh.

Hans Heinrich Schmidt ist 2. Kassenprüfer


 
Eine Ära geht zu Ende.

 Durch den viel zu frühen Tod von unserem Ehrenortsbrandmeister und 1. Vorsitzenden des Fördervereins Bernhard Riebesehl, wurde
es nötig einen neuen Vorstand zu wählen. Mit Bernhard verlieren wir einen guten Freund und Förderer in der Wehr. Bernhard hat maßgeblich zur Gründung 
Fördervereins 2007 beigetragen und war seitdem der 1. Vorsitzende. Bis zuletzt hat er noch die Neuwahlen vorbereitet. Nicht nur im Vorstand werden wir
Bernhard vermissen. Sehr engagiert hat er sich mit seinem Wissen und seinem Organisationstalent zur Entwicklung der Wehr eingesetzt.

Gleichzeitig muss auch die Funktion des Stellvertreters neu gewählt werden. Stefan Wesseloh ist nach Hützel
verzogen und steht der Wehr nicht mehr zur Verfügung.


 

Vorsitzender Berhard Riebesehl       

bernhard.riebesehl@t-online.de

                                                                                                                                           Stv. Vorsitzender Stefan Wesseloh

 

 

Das sind unsere Ziele

 

  


Am 14.02.2007 wurde der Förderverein der Ortswehr Insel e.V. gegründet. Zunächst übernehmen die Kommandomitglieder auch die Funktionen im neu gegründeten Verein. Laut Satzung wird der F.d.O.Insel e.V. folgende Maßnahmen und Aufgaben verwirklichen.

  • Werbung für den Brandschutzgedanken (Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung)

  • Zuwendungen für diverse Beschaffungen und Maßnahmen der Ortsfeuerwehr

  • Herstellung und Beschaffung von Arbeits-, Informations- und Schulungsmaterialien

  • Gewinnung von interessierten Einwohnern für die Ortsfeuerwehr

  • Durchführung von Informationsveranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene über Arbeit und Aufgaben der Feuerwehr

  • Betreuung und Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Feuerwehr

  • Traditionspflege und Feuerwehrhistorik


Gerne würden wir viele neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen. Wer Interesse hat, die Freiwillige Feuerwehr Insel finanziell und aktiv zu unterstützen, melde sich bitte beim Ortsbrandmeister oder seinem Vertreter.

KSK Soltau Konto:  370536  ; BLZ 25851660

BIC:nolade21sol   IBAN: DE04 2585 1660 00003705 36

 

Startseite    Impressum