Startseite Herbstabschlussübung   2015 Impressum

Menschenrettung und Brandbekämpfung in Schultenwede

Bei der jüngsten Herbst-Abschlussübung der Ortswehren Großenwede und Insel wurde als Ausgangslage ein Scheunenbrand mit zwei vermissten Personen angenommen. Rund 40 Aktive in 4 Gruppen beteiligen sich daran.

Auf dem „Heidkampshof“ im Ortsteil Schultenwede wohnen in fünf Wohneinheiten nahezu 20 Personen. Der Einsatzschwerpunkt war folglich die möglichst schnelle Rettung der vermissten Personen sowie der Schutz des Wohnhauses. Dazu rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutz aus. Sie konnten die vermissten Personen schnellst möglich finden, ins Freie bringen und dem Rettungsdienst übergaben.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde von einem Unterflurhydranten an der Lünzener Straße in Höhe des Gehöftes Röhrs eine Wasserversorgung mit zwei B-Leitungen aufgebaut, die von zwei Tragkraftspritzen gespeist wurden. Die Bedienung des großen Wasserbedarfs für den massiven Scheunenbrand war ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Übung. Aber auch die Atemschutzüberwachung, der Sprechfunkverkehr mit dem neuen Digitalfunk und die Ausleuchtung der Einsatzstelle waren wichtige Elemente.

Die Gesamtleitung lag bei dem Großenweder Carsten Riebesell; die beiden Inseler Gruppen wurden von Cord Volkmer befehligt.

Bei der Nachbesprechung in gemütlicher Runde zeigte sich stellvertretender Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg mit dem Ablauf der Übung zufrieden. Er verwies darauf, insbesondere auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften zu achten und die Schutzausrüstung komplett anzulegen.