Startseite Herbstabschlussübung  2014 Impressum

Brand- und Rettungsübung in Reinsehlen

Insel. Zwei gerettete „Personen“ und ein zerlegter Baum war das Ergebnis der diesjährigen Jahresabschlussübung der Ortswehren Insel und Großenwede auf dem Anwesen der Familie Heins in Reinsehlen.

In dem von der Inseler Feuerwehr ausgearbeiteten Szenario, standen zwei Nebengebäude auf der Hofanlage in Flammen und es wurden zwei Personen vermisst, die noch aus einem Gebäude zu retten waren. Außerdem musste auf Grund der Entfernung zu einem Unterflurhydranten noch eine Wasserförderung aufgebaut werden.

Den Inseler Einsatzkräften stand die erste Brandbekämpfung und Personenrettung zu. Durch den Wasservorrat des LF 8/6 und dem 4.300 Liter fassenden Fasswagens konnten die Löscharbeiten zügig begonnen werden, während sich gleichzeitig die ersten Trupps mit Preßluftatmern ausrüsteten um die vermissten Personen zu suchen.

Die Großenweder Brandschützer übernahmen zuerst die Wasserversorgung der Einsatzstelle über einen rund 180m entfernten Unterflurhydranten, wozu sie allerdings noch erste die Wegstrecke von einem umgestürzten Baum räumen mussten. Anschließend unterstützten sie bei den Löscharbeiten und der Personensuche unter Preßluftatmern.

Nach der Übung würdigte der anwesende stellvertretende Stadtbrandmeister Christian Schmalenberg das ruhige und besonnen Arbeiten der rund 30 Feuerwehrkräfte. Somit konnte wieder einmal die Wichtigkeit solcher Übungen zur Einsatzbereitschaft für den Ernstfall bewiesen werden.